Vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Haus der Begegnung
Zum Teufelssee 30
14478 Potsdam
Deutschland

Image
Seniorinnen und Senioren sitzen am Tisch und machen sich Notizen

Aufregend war die Veranstaltung in Potsdam, bei der neben den Teilnehmenden auch unsere Projektleitung, eine neue Mitarbeiterin und die Referatsleiterin aus dem Familienministerium, Frau Wein, mit von der Partie waren. Um so mehr freute uns, dass die Teilnehmenden viel Mut gezeigt haben und sich aktiv an der Veranstaltung beteiligt haben. Es kamen nicht nur Fragen, sondern auch Ergänzungen zu lokalen Angeboten in Potsdam.

Als Thema hatte die Ansprechpartnerin im Vorfeld "Smartphone- und Tablet-Grundlagen gewählt, sodass sich alle Fragen um diese Materie drehten. Wir haben uns unter anderem ausführlich über die Kriterien für den Kauf eines neuen Smartphones, über die Inbetriebnahme eines Smartphones oder die Installation von Apps unterhalten. Es kamen aber auch Fragen zur Cloud, wobei dies bereits zu einem fortgeschrittenen Thema gehört. Unsere Veranstaltung vermittelt zunächst die Grundlagen und sollte daher die Anfänger in der digtialen Welt nicht überfordern. Deshalb haben wir die Funktionalität und die Grundsätze der Cloud erläutert und eine Broschüre vor Ort gelassen, die sich die interessierten Teilnehmenden bei Bedarf durchlesen können.

In der Veranstaltung haben wir viel über Digitalisierung gesprochen. Wir haben uns über die verschiedenen Internetverbindungen, wie WLAN, mobile Daten und Hotspot ausgetauscht. Weiterhin haben wir besprochen, ob es sich lohnt, ein kostenloses Google Konto auf den Android Geräten einzurichten. Dabei klärten wir die Vorteile und Nachteile der Einrichtung. In den Einstellungen wurden die Bedienungshilfen angesprochen und den Vorteil der Verbindung von Hörgeräten mit dem eigenen Smartphone mittels Bluetooth . Dabei stellen wir immer wieder fest, dass viele Senior:innen die Funktion von Bluetooth bereits von einer smarten Uhr kennen, die sie auf dem Handgelenk tragen.

Zum Schluss haben die Senior:innen großen Lob für ihre Aktivität während der Veranstaltung und Mut zu sprechen und sich auszutauschen erhalten. Nach der Veranstaltung kamen noch einige Teilnehmenden mit ihren einzelnen Fragen auf uns zu und bedankten sich anschließend für die Unterstützung.

Regionale Angebote

  • Akademie 2. Lebenshälfte, Kurse für Senior:innen, Karl-Liebknecht-Straße 111a, Potsdam, Tel.: 0331 / 200 46 95, E-Mail: aka-potsdam@lebenshaelfte.de
  • Volkshochschule Potsdam, Smartphone- und Tablet-Kurse Am Kanal 47, Potsdam, Tel.: 0331/289 45 75, E-Mail: vhsinfo@rathaus.potsdam.de
  • Urania „Wilhelm Foerster“ Potsdam e.V., Smartphone- und PC-Kurse Gutenbergstr. 71 - 72, Tel.: 0331/29 17 41, E-Mail: verein@urania-potsdam.de
  • Lernstudio Barbarossa Potsdam, PC-Kurse 50+, Charlottenstrasse 116, Potsdam, Tel.: 0331 / 273 242 02, E-Mail: info@lernen-in-potsdam.de

Überregionale Angebote