Vor Ort: Reiseplanung vom Sofa aus

-

Pavillon in Heiligengrabe
Wittstocker Str. 63
16909 Heiligengrabe
Deutschland

Image
Seniorinnen sitzen an Tischen und schreiben sich etwas auf

Bereits früh am Morgen waren die Temperaturen sommerlich warm. „Na, ich hoffe, dass jemand kommt.“, sagte besorgt unsere Ansprechpartnerin, Frau Borrmann. Es sei schwierig bei besten Wetterbedingungen für den Garten zu Veranstaltungen zu kommen. Doch ihre Sorge war völlig unbegründet. Kurz vor dem Veranstaltungsbeginn kamen fünf fröhlich gelaunte Damen, die sich für die Reisebuchung vom Sofa aus interessiert haben.

Ein Teil der Frauenrunde hat ihr Laptop ausgepackt, die anderen haben ihr Smartphone herausgelegt, sodass wir mit dem Thema beginnen konnten. Schnell hat sich herausgestellt, dass gewünscht ist, eher die Praxis zu zeigen als Fotos und Inhalt der Präsentationsfolien. Wir haben uns gemeinsam mehrere Hotelbuchungsportale angesehen, die Preise und Möglichkeiten verglichen. Dabei haben wir festgestellt, dass eine Teilnehmerin auf einer Plattform ihre Unterkunft anbietet – hätten wir das nur vorher gewusst. Denn wir - Digitale Engel - übernachten in der Nähe der Veranstaltungsorte und das Bauernhaus der Dame und ihres Mannes war einfach klasse!

Nach dem Praxisteil über die Hotelbuchung haben wir uns die Buchungsplattform der Deutschen Bahn angesehen. Dort haben wir unter anderem über die Buchungsoptionen gesprochen, wie die Mitnahme von Fahrrad oder einem Haustier. Auch über das Bahnreisen 65plus haben wir gesprochen, sowie das 9-Euro-Ticket, das in der nächsten Zeit verfügbar sein soll und auf das sich die Teilnehmerinnen bereits sehr freuen.

Einige der Teilnehmerinnen waren an der Registrierung bei der Bahn und der Navigator-App  interessiert und so haben wir die Registrierung miteinander durchgeführt. „Vielen Dank, manchmal traut man sich einfach nicht, wobei es gar nicht so schwer ist.“, sagte eine Teilnehmerin am Ende der Veranstaltung. Nun liegt es an den Teilnehmerinnen zu üben, um die nächste Reise sicher und gekonnt zu Buchen.

Überregionale Angebote