vor Ort: Digitaler Nachlass

-

Familienbildungsstätte Ibbenbüren
Klosterstraße 21
49477 Ibbenbüren
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im Raum verteilt auf Stühlen und blicken nach vorne zu unserem Referenten

Heute führte uns unsere Reise quer durch Deutschland nach Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen. Dort haben wir mit Unterstützung der Familienbildungsstätte und dem Digital-Kompass Standort Ibbenbüren eine Veranstaltung zum Thema Digitaler Nachlass durchgeführt.

Das Interesse in Ibbenbüren an unserer Veranstaltung war groß und so füllte sich der Raum in der Familienbildungsstätte schnell an diesem Nachmittag, so dass wir pünktlich um 15 Uhr mit 20 Teilnehmenden die Veranstaltung beginnen konnten.

Gleich zu Beginn kamen wir mit einigen Teilnehmenden ins Gespräch und stellten fest, dass viele vor allem daran interessiert sind, wie genau sie ihren Digitalen Nachlass regeln können. Bevor wir aber dazu kamen, klärten wir erst einmal was denn überhaupt alles zum Digitalen Nachlass gehört. Und das ist wahrlich eine ganze Menge. Neben E-Mail Konten, Profilen bei sozialen Netzwerken wie Facebook, oder Nutzerkonten bei Online-Shops, handelt es sich auch bei Daten wie Fotos die lokal auf dem eigenen Smartphone gespeichert sind, oder in sogenannten Cloudspeicherdienste wie iCloud oder Google Drive um Digitalen Nachlass. Und da es bisher keine eindeutigen gesetzlichen Regelungen gibt, was mit all diesen Daten nach dem Tod passiert, ist es sehr sinnvoll sich rechtzeitig darum zu kümmern und auch genau festzulegen was mit all diesen Daten einmal passieren soll.

Wir besprachen dann im Verlauf der Veranstaltung unter anderem die Regelung durch eine Vollmacht, bei der eine Vertrauensperson bestimmt wird und diese dann damit betraut wird den Digitalen Nachlass für einen zu regeln. Auch die Regelung im Testament und die Regelung durch externe Anbieter, die sich um alle anfallenden Aufgaben kümmern schauten wir uns genauer an.

Die Teilnehmenden machten rege mit und stellten viele Fragen und gaben auch den anderen wertvolle Tipps. So erzählte z.B. ein Teilnehmer, dass er bereits schon seit längerem einen Passwortmanager verwendet (ein Programm, dass für einen alle Zugangsdaten und Passwörter verwaltet) und er so nur das Hauptpasswort, seiner Vertrauensperson mitteilen muss und diese dann damit direkt Zugang zu allen Daten und Diensten hat wo er angemeldet ist. Dies ist definitiv auch eine gute und relativ unkomplizierte Möglichkeit um den digitalen Nachlass zu regeln.

Gegen Ende der Veranstaltung stellten wir dann noch einige bereits bestehenden Angebote in der Region vor und auch Frau Dirksmeyer von der Familienbildungsstätte richtete sich noch einmal an die Teilnehmenden um diese über die Angebote in der Familienbildungsstätte zu informieren. Denn auch dort findet bereits regelmäßig eine Sprechstunde zu allen Digitalen Themen statt (derzeit per Telefon) und es werden Schulungen zu den Plattformen Zoom und Jitsi angeboten.

Regionale Angebote

  • Mehrgenerationenhaus - Familienbildungsstätte Ibbenbüren (Digital-Kompass Standort), Digitale Telefon-Sprechstunde Tablet, Internet, Smartphone und Co, jeden 2. und 4. Montag im Monat von 16:00-18:00, sowie digitale Schulungen zu den Plattformen Zoom und Jitsi, Tel: 05451/964490, weitere Infos dazu auch per E-Mail: dirksmeyer@bistum-muenster.de, oder Tel: 05451/9644-61
  • Begegnungszentrum Ibbenbüren, Senioren ans Netz - Internetcafe mit verschiedenen Angeboten und Kursen von Mo. bis Fr. und immer mittwochs von 11:30-13:00 offene Sprechstunde, Breite Straße 18, 49477 Ibbenbüren, Ansprechpartner: Ralf-Henning Künnemeyer, Tel: 05451/966414, E-Mail: seniorenansnetz@begegnungszentrum-ibbenbueren.de
  • Volkshochschule Ibbenbüren, verschiedene Kurse rund um den Umgang mit PC, Smartphone und Internet, Oststraße 28, 49477 Ibbenbüren, Tel: 05451/931-761, E-Mail: vhs@ibbenbueren.de, Internet: www.vhs-ibbenbueren.de

Überregionale und Online-Angebote