Online: Kontakte finden, pflegen und erweitern - Kurznachrichten

-

Markt Rieden
Hirschwalder Straße 27
92286 Rieden
Deutschland

Image
Foto von den Zoom-Teilnehmenden

Heute Nachmittag hat uns unsere digitale Reise ein weiteres Mal in die Oberpfalz gebracht. Im Markt Rieden haben wir, erneut zusammen mit Frau Hernes, vom „Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V.“, via Zoom, eine Veranstaltung rund um Kurznachrichtendienste (auch Messenger-Dienste genannt) durchgeführt.

In der Vorstellungsrunde erfuhren wir, dass einige Teilnehmer:innen bereits Messenger-Dienste nutzen und heute vor allem mehr über das Thema Datenschutz erfahren möchten. Aber auch Teilnehmer:innen, die bisher noch keine Messenger-App ausprobiert hatten waren mit dabei, sodass wir uns zunächst die grundsätzlichen Funktionen von Messenger-Apps wie WhatsApp ansahen.

Anschließend gingen wir mit Hilfe eines geteilten iPhone-Bildschirms, die nötigen Schritte durch, um so eine App überhaupt aufs Smartphone zu bekommen und verglichen dann die Messenger-Apps WhatsApp, Signal, Threema, Telegram und iMessage miteinander.

Auch das bereits in der Vorstellungsrunde gefragte Thema des Datenschutzes kam nicht zu kurz. Wir besprachen unter anderem die Funktion der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Diese Funktion, die bei vielen Messenger-Apps (unter anderem auch bei WhatsApp) genutzt werden kann, sorgt dafür, dass versendete Nachrichten auf dem Weg zum Empfänger verschlüsselt übertragen werden und selbst vom Anbieter nicht mitgelesen werden können.

Am Ende unserer Veranstaltung schrieb eine Teilnehmerin im Chat: „"Vielen Dank! Ich wurde jetzt ermutigt noch einmal den Kampf mit dem Smartphone aufzunehmen." Echt toll so etwas zu lesen!

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Wochenende und würden uns freuen, wenn wir Sie vielleicht in einer unserer kommenden Veranstaltungen nächste Woche, oder am 22.07. vor Ort in Kümmersbruck wiedersehen!

Regionale Angebote

  • SENIORENNETZ AMBERG-SULZBACH, PC-Kurse, Veranstaltungen, Hardwarehilfe und Mittwochs 14:00-17:00 offener Computertreff, Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg, Tel: 09661/1706058, E-Mail: info@seniorennetz-as.dewww.seniorennetz-as.de
  • VHS Amberg-Sulzbach, verschiedene PC und Smartphone-Kurse, Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg, Tel: 09661 80294/80295, E-Mail: info@vhs-as.dewww.vhs-as.de

Überregionale und Online-Angebote