Online: Alles über Videotelefonie und -konferenzen

-

Caritasverband für die Region Kempen-Viersen e.V.
Heierstraße 17
41747 Viersen
Deutschland

Image
Zoom Meeting, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem Caritasverband für die Region Kempen-Viersen e.V., vertreten durch Frau Friedrich, haben wir uns virtuell via ZOOM mit den dortigen Teilnehmer:innen getroffen und uns über verschiedene Funktionalitäten von Zoom und auch über andere Videokonferenzsystemen ausgetauscht.

Zwei Tagen vor der Veranstaltung habe ich mit Frau Friedrich telefoniert, um die letzten Details und auch die Anmeldeliste durchzugehen. Auf der Anmeldeliste standen gerade mal drei Teilnehmer. 

Tatsächlich aber hat die eine angemeldete Person seinen oder Ihren Freunden den Link zur Veranstaltung geschickt, die es wiederum noch an weitere Freunde und Bekannte geschickt haben. Und so kamen wir in einer Runde von 18 Teilnehmer zusammen.

Die Erfahrung mit Videokonferenzen war zum Teil gut, zum Teil war es die erste Teilnahme an einer solchen Veranstaltung. Nichtdestotrotz hat es bei der Mehrheit der Teilnehmer:innen mit der Zuschaltung auf den ersten Versuch sehr gut geklappt.

Die Teilnehmer haben unsere Veranstaltung nicht nur für das Erlernen neuer Fertigkeiten genutzt, sondern auch dafür, sich miteinander zu vernetzen und weitere virtuelle Treffen zu vereinbaren. So soll das sein!

Ganz besonders war die Ermutigung der Teilnehmer:innen untereinander nicht aufzugeben, wenn gerade etwas nicht funktioniert. "Die Veranstaltung hat gezeigt, dass es deutlich besser ist, sich virtuell zu treffen, als nur zu telefonieren. Wenn die ersten Berührungsängste weg sind, kann man sich zusammen besser austauschen."

"Hürden sind dafür da, sie zu überwinden!"

Regionale Angebote

  • Kreisvolkshochschule Viersen, Smartphone & Computerkurse, Willy-Brandt-Ring 40, Tel: 02162 / 93 48 0
  • Viersen 55plus Miteinander-Füreinander, Smartphone- und Computer-Kurse, Heierstr. 17, Tel: 0173 / 727 55 40
  • Caritas Verband Viersen, Taschengeldbörse und weitere Angebote, Frau Melina Friedrich, Heierstraße 17, Tel: 02162 / 938 93 560

Überregionale und online Angebote