Kommunikation im Internet

-

Seniorenbeirat der Stadt Wildau
Lessingstrasse 24
15745 Wildau
Deutschland

Image
Frauen schauen einen Erklärfilm über sichere Passwörter bei der Veranstaltung in Wildau

"Wie sicher ist Whatsapp?"

Zu Gast beim Seniorenbeirat der Stadt Wildau fuhren wir heute Vormittag direkt bis vor die Tür der geräumigen Cafeteria der AWO. Unter dem Thema „Kommunikation im Internet“ stellten wir die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Unterhaltungen vor. Von E-Mail über Videotelefonie bis zu Messengern wie „Whatsapp“ und Sozialen Netzwerken wie „Facebook“.

Die 25 Teilnehmenden waren auch heute wieder sehr durchmischt was die Erfahrungen im Umgang mit digitalen Diensten angeht. Während einige noch keine eigene E-Mail Adresse besaßen und über die Anschaffung eines Smartphones nachdachten, waren andere bereits sehr erfahren und kannten sich auch mit der Anruffunktion von „Whatsapp“ gut aus. Unsicherheit bestand allerdings bei der Frage nach der Sicherheit in der Nutzung des beliebten Chatprogramms.

Das alle Nachrichten bei „Whatsapp“ und auch versendete Fotos und Videos Ende-zu-Ende verschlüsselt sind war für viele Teilnehmende eine beruhigende Nachricht. Der direkte Zugriff durch Fremde und auch das Unternehmen selbst ist somit nicht möglich. Das vor allem beim Versenden von Videos und Videotelefonie schnell enorme Datenmengen anfallen können, welche das mobile Datenvolumen aufbrauchen, haben hingegen schon einige der Anwesenden selbst erfahren.

Auch die Informationen über sichere Passwörter wurden besonders interessiert aufgenommen. Für jedes Benutzerkonto ein eigenes und vor allem sicheres Passwort zu nutzen war auch in Wildau eine Hausaufgabe, die sich viele der Anwesenden notierten.

 

Regionale Angebote:

  • L.A.U.S.L. – „Grundlagenkurs Smartphone/Tablet/Windows 10“
    14tägig dienstags, nächste Termine 3.3. & 17.3.

    Dorfaue 9, 15741 Bestensee
    http://lausl.de/

  • Volkshochschule Dahme-Spreewald – verschiedene Computerkurse
    Haus der VHS, Schulweg 1b, 15711 Königs Wusterhausen
    https://vhs-dahme-spreewald.de

Überregionale und online Angebote: