Digitaler Engel zu Besuch in Erkrath - Smartphone & Tablet Grundlagen

-

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; Regionalverband Bergisches Land; Johanniter-Haus Erkrath - Begegnungsstätte Alt und Jung
Hildener Str. 19
40699 Erkrath
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im Raum und schauen zur Präsentation an der Wand

Der Regionalverband Bergisches Land des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat uns heute nach Erkrath eingeladen. Sie überlegen in welchem Zusammenhang Sie schon einmal Erkrath gehört haben? Dort wurde tatsächlich der erste Neandertaler gefunden! Auf Steinzeitmenschen trafen wir zwar nicht, doch dafür auf ganz viel moderne Technik. Denn den Vormittag über, drehte sich in unserem Workshop alles rund um  "Smartphone & Tablet Grundlagen".

Da es heute, wie der Name Workshop schon sagt, vor allem um das praktische Üben an den eigenen Geräten ging, legten wir nach einer kurzen Einführung auch gleich los und widmeten uns den Einstellungen. Die Teilnehmenden machten direkt alle mit und stellten auf ihren mitgebrachten Geräten, die Schriftgröße, die Helligkeit und die Zeit nach der sich der Bildschirm automatisch ausschaltet, ein.

Nach den Einstellungen schauten wir uns praktische Grundfunktionen von Smartphones und Tablets an und probierten dabei unter anderem das Fotografieren aus. Sofort waren alle im Raum bei der Sache und machten (teilweise zum ersten Mal) Fotos mit ihren mitgebrachten Smartphones und Tablets. Das machte allen viel Spaß! Doch auch die nächste Frage kam dabei gleich auf: "Wie verschicke ich denn nun diese Fotos?" 

Dies geht ganz einfach über die "Teilen" Funktion. Auch das probierten wir natürlich gemeinsam aus. Anschließend widmeten wir uns dem Thema Apps und installierten gemeinsam nützliche Anwendungen wie z.B. die App Chefkoch, bei der sich leckere Rezepte finden lassen.

Gegen Ende unserer Veranstaltung gab es dann noch einen Austausch über das wichtige Thema Sicherheit, wo wir unter anderem auf das Aktualisieren von Apps zu sprechen kamen und uns anschauten, wie sich der sogenannte Diebstahlschutz aktivieren lässt. 

Bei so viel praktischem Ausprobieren verging die Zeit sehr schnell und schon bald war es für unseren Mobilreferenten Johannes Diller wieder an der Zeit Erkrath zu verlassen. Doch, da das Interesse vor Ort so groß war, gibt es nächste Woche am Dienstag gleich noch einen weiteren Termin in Erkrath. Wir freuen uns schon darauf! Nun wünschen wir Ihnen aber erst einmal ein schönes Wochenende.

Regionale Angebote

  • Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. - Senioren ans Netz! – Mediensprechstunde, klären von individuellen Fragen zu Smartphone, Tablet und PC, immer 14-tägig, freitags von 10:00 – 11:30 Uhr, nächster Termin 18.11, Begegnungsstätte Alt und Jung, Johanniter-Haus Erkrath, Hildener Straße 19, 40699 Erkrath, Telefon: 02104 2160610
  • Digitalpaten im Kreis Mettmann, Digital-Sprechstunden an versch. Standorten: Hilden: jeder 1. und 3. Mittwoch im Monat, 11 bis ca. 13 Uhr, Stadtbücherei Hilden, (Nove-Mesto-Platz, 40721 Hilden, Tel: 02103/721300); Erkrath-Hochdahl: jeder 2. und 4. Mittwoch im Monat, 14 bis ca. 16 Uhr, AWO - Treff im Bürgerhaus Hochdahl (Sedentaler Str. 105 - 107, 40699 Erkrath, Tel: 02104/948698) Wülfrath: an jedem 2. Mittwoch, 10 bis 12 Uhr, AWO Wülfrath (Schulstr. 13, 42489 Wülfrath, Tel: 02058/ 775509)
  • Volkshochschule der Stadt Erkrath, verschiedene PC und Tablet Kurse, Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Str. 105-107, 40699 Erkrath, Tel: 0211 / 2407 – 4305, E-Mail: vhs@erkrath.de, Internet: www.vhs-erkrath.de

Überregionale und Online-Angebote