Digitaler Engel zu Besuch in Coesfeld

-

Haus Jakobus
Ritterstr. 19
48653 Coesfeld
Deutschland

Image
Besucher:innen stehen im Raum und unterhalten sich mit unserem Referenten Johannes und dem Team vor Ort

Heute ging es für unseren Mobilreferenten Johannes nach Coesfeld. Denn dorthin hat uns „Miteinander- Digital“ Christophorus Pflege+Wohnen eingeladen. 

Ganz spontan entschieden wir uns wegen des mit fast 30 Besucher:innen großen Andrangs und Interesses vor Ort dazu, nicht wie geplant ein ausschließlich offenes Format durchzuführen, sondern zunächst allgemein in einem Vortrag zu "Willkommen in der digitalen Welt" über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet bietet, zu informieren. 

So schauten wir uns dann den Nachmittag über in lockerer Atmosphäre, bei Kaffee und leckeren frisch gebackenen Waffeln, an wie sich im Internet auf fast jede beliebige Frage mittels Suchmaschinen oder Wikipedia eine Antwort finden lässt. Außerdem unternahmen wir eine virtuelle Reise in die schöne Stadt Freiburg. Denn mittels Apps wie Google Maps lässt sich eine Stadt schon im Voraus bequem von Zuhause aus erkunden. Natürlich beschäftigten wir uns auch mit dem Thema Sicherheit, unterhielten uns ausführlich über Cookies und klärten die Bedeutung einiger weiterer im Internetumfeld oft vorkommenden Begriffe. 

Zusammen mit dem netten Team vor Ort nahmen wir uns dann in der zweiten Hälfte der Veranstaltung noch ganz viel Zeit um auch viele individuelle Fragen der Besucher:innen zu beantworten. 

Wie schön, wenn das Interesse an Digitalem so groß ist wie in Coesfeld.

Regionale Angebote

  • Volkshochschule Coesfeld, verschiedene PC, Smartphone und Tablet Kurse, z.B. Smartphone/Tablet Grundlagen - Android-Geräte, Osterwicker Str. 29 48653 Coesfeld, mehr Infos im Internet: www.vhs.coesfeld.de und unter Tel: 02541/94810
  • Frag TEO – „Technik.Einfach.Ortsnah“, kostenlose Technikberatung für alle Fragen rund um PC, Smartphone, Tablet & Co, immer mittwochs von 9:00 bis 11:00 Uhr im einsA - Städt. Beratungsbüro, Bült 1a, 48249 Dülmen und von 15:00 bis 17:00 Uhr im Caritas-Beratungsbüro, Weseler Straße 58, Dülmen-Buldern, Anmeldung nicht erforderlich, mehr Infos bei Andreas Bienen (Projektleiter) unter Tel: 02594 950-4117, oder per E-Mail: bienen@caritas-coesfeld.de

Überregionale und Online-Angebote