Digitaler Engel vor Ort: Willkommen in der digitalen Welt und Smartphone & Tablet Grundlagen

-

AWO Ortsverein Haan
Breidenhofer Str. 7
42781 Haan
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im Raum und blicken zu unserem Referenten und zur Präsentation an der Wand

Auf Einladung von dem AWO Ortsverein Haan haben wir heute in der Stadt Haan in NRW, in unserer Informationsveranstaltung zu den Themen "Willkommen in der digitalen Welt" und "Smartphone & Tablet Grundlagen" informiert.

Nach einer ersten Kennenlernrunde in der wir uns mit den Teilnehmer:innen über ihre bisherigen Erfahrungen mit der digitalen Welt austauschten und dabei unter anderem erfuhren, das alle bereits ein Smartphone besitzen, legten wir auch gleich los.  Zu Beginn schauten wir uns einen kurzen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten an, die das Internet so bietet und unterhielten uns darüber was eigentlich gebraucht wird um ins Internet zu gelangen.

Anschließend ging es dann darum einige der häufig im Internetumfeld aufkommenden Begriffe zu klären. So unterhielten wir uns unteranderem darüber was eigentlich ein Browser ist (das Programm, welches den Zugang zum Internet ermöglicht), was hinter Updates (englischer Begriff für Aktualisierungen) steckt und was eigentlich Apps sind . Bei Apps kam unter den Teilnehmer:innen der Wunsch auf, auch genauer anzuschauen wie es funktioniert neue Apps aufs Smartphone zu installieren. Dazu gingen wir gemeinsam die benötigten Schritte beim Google Play Store durch und zeigten auf den Einwurf einer Teilnehmerin als Beispiel eine App, die die Preise an Tankstellen in der Umgebung miteinander vergleicht.

Auch mit dem Thema Sicherheit beschäftigte wir uns ausführlich. So unterhielten wir uns z.B. über sichere Passwörter. "Wie kann ich mir denn die vielen unterschiedlichen Passwörter merken?" fragte an dieser Stelle eine Teilnehmerin. Eine Möglichkeit um sich gar nicht viele Passwörter merken zu müssen sind die sogenannten Passwort-Manager. Dabei handelt es sich um Programme, die nach Eingabe eines Hauptpasswortes, den Zugang zu allen anderen Zugangsdaten ermöglichen.

Gegen Ende der Veranstaltung gab es nochmals die Gelegenheit für einen Austausch untereinander und auch einige offene individuelle Fragen zu mitgebrachten Geräten konnten dabei geklärt werden. Aber auch nach unserem Besuch gibt es in Haan bereits tolle Angebote wo Sie weiter Unterstützung und Informationen erhalten können. Hier finden Sie diese nun:

Regionale Angebote

  • AWO Internetcafé, Persönliche Beratung durch ehrenamtliche Digitalpaten der AWO Haan an jedem 2. Mittwoch 16 - 18 Uhr, AWO Haan, Breidenhofer Str. 7, 42781 Haan, Anmeldung empfohlen, Telefon: 02129 - 2550
  • Digitalpaten im Kreis Mettmann, Digital-Sprechstunden an versch. Standorten: Hilden: an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat, 11 bis ca. 13 Uhr, Stadtbücherei Hilden, Nove-Mesto-Platz; Erkrath-Hochdahl: an jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat, 14 bis ca. 16 Uhr, AWO - Treff im Bürgerhaus Hochdahl; Wülfrath: an jedem 2. Mittwoch, 10 bis 12 Uhr, AWO Wülfrath, Schulstr. 13
  • SmartHelp, Persönliche Beratung durch Schülerinnen und Schüler an jedem Donnerstag 15 - 17 Uhr, Jugendhaus der Stadt Haan, Alleestraße 6, 42781 Haan (Ohne Anmeldung)

Überregionale und Online-Angebote