Digitaler Engel vor Ort: Smartphone & Tablet Grundlagen für den digitalen Austausch

-

Café Comet im Mehrgenerationenhaus "Sternschnuppe"
Pestalozzistr. 31
06295 Lutherstadt Eisleben
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden der Veranstaltung sitzen an zwei Tischen und füllen die Evaluationsbögen aus.

Heute ging es in Sachsen-Anhalt weiter nach Lutherstadt-Eisleben. Bekannt ist die Stadt als Geburts- und Sterbeort Martin Luthers. Seit 1946 trägt sie den Beinamen „Lutherstadt“. Über 22.000 Menschen leben in Eisleben, darunter auch viele Senior:innen. Auf Einladung von dem Kinderschutzbund KV Mansfeld-Südharz e.V. gab der Digitale Engel heute für diese Menschen eine Informationsveranstaltung im Mehrgenerationenhaus "Sternschnuppe" zum Thema „Smartphone & Tablet Grundlagen für den digitalen Austausch“.

Der Besuch vom Digitalen Engel wurde schon sehnlichst erwartet. Die ersten Teilnehmenden kamen bereits über eine dreiviertel Stunde vor dem eigentlichen Beginn um 15 Uhr. Sie warteten gespannt auf die Veranstaltung und nutzten auch schon die Zeit vor dem offiziellen Beginn, um dem Digitalen Engel individuelle Fragen zu stellen. Pünktlich um 15 Uhr ging es dann aber endlich los mit einer neunköpfigen und sehr wissbegierigen Runde. Alle Teilnehmenden besaßen bereits ein Smartphone. Eine Dame hatte sich erst am Anfang der Woche ein Smartphone gekauft, welches sie stolz und gleichzeitig auch noch unsicher zur Veranstaltung mitbrachte. Sie und die anderen Teilnehmenden hatten viele Fragen für den Digitalen Engel mitgebracht. Wir sprachen gemeinsam über die Unterschiede von den verschiedenen Geräten wie Smartphones, Tablets und Laptops, aber auch darüber, „was eigentlich genau dieses Androidist.

Ein großer Schwerpunkt der Veranstaltung war anschließend der Zugang zu dem Internet – denn unsere internetfähigen Geräte können am besten ihre Wunder bewirken, wenn sie auch einen Zugang zum Internet besitzen. Das kann zum Beispiel über die mobilen Daten über das Smartphone selbst geschehen oder über ein WLAN. Wir hatten Glück, dass das Mehrgenerationenhaus "Sternschnuppe" über ein passwortgeschütztes WLAN verfügte. So konnten wir wunderbar üben, wie man das Smartphone mit einem WLAN verbindet. Die Teilnehmenden erzählten, dass auch die Stadt Eisleben auf dem Marktplatz einen freien WLAN-Zugang zur Verfügung stellt. Solche öffentlich zugänglichen WLAN-Verbindungen nennt man häufig auch „öffentlicher Hotspot“. Diese sind natürlich sehr praktisch, um das eigene mobile Datenvolumen zu sparen. Um die eigenen Daten vor Kriminellen zu schützen, sollte man aber über einen öffentlichen Hotspot keine sensiblen Daten eingeben.

Nachdem sich die Teilnehmenden mit dem WLAN der Sternschnuppe verbunden hatten, konnten wir uns gemeinsam ansehen, wo man weitere Programme für das Gerät – sogenannte Apps – finden und herunterladen kann. Da alle Teilnehmenden ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android mitgebracht hatten, konnten wir uns hier auf den Google Play Store fokussieren, denn das ist der Ort bei Android-Geräten, wo man weitere Apps finden und herunterladen kann.

Am Ende der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, dem Digitalen Engel ihre individuellen Fragen zu ihrem Smartphone zu stellen. Was dabei besonders schön war, war die Tatsache, dass sich die Teilnehmenden untereinander halfen und damit Fragen bereits gemeinsam geklärt werden konnte. Dennoch blieb der Digitale Engel noch einige Zeit nach dem offiziellen Veranstaltungsende in der Sternschnuppe, um weitere Fragen individuell zu besprechen und zu klären.

Da das Interesse an dem Digitalen Engel in Eisleben bereits sehr groß war, als der Besuch angekündigt wurde, wird der Engel diesen Freitag, den 18.11.2022 von 10 Uhr bis 12 Uhr nochmal in die Sternschnuppe kommen. Sollten Sie den Digitalen Engel heute also verpasst haben, dann haben Sie noch mal die Chance dazu!

PS: Während der Veranstaltung lernten die Teilnehmenden auch kennen, was ein „Selfie“ ist. Wir sprachen aber nicht nur darüber, sondern probierten es mit einigen Teilnehmenden direkt aus. Das Ergebnis sehen Sie bald auf unserer Seite bei Instagram. Schauen Sie gerne mal vorbei – der Besuch lohnt sich!

Angebote aus der Region

Kreisvolkshochschule Mansfeld-Südharz e.V.

  • Geschäftsstelle Eisleben: Computerclub für Menschen mit Vorkenntnissen am Computer (Windows). Einstieg jederzeit möglich. Montags um 8:45 Uhr. Adresse: Geiststraße 2, 06295 Lutherstadt Eisleben.
  • Alte Bücherei Benndorf: Computerkurs für Einsteiger:innen (Windows 10). Vom 10.11.2022 bis 15.12.2022 donnerstags um 08:45 Uhr. Adresse: Knappenstraße 10, 06308 Benndorf.
  • Geschäftsstelle Hettstedt: Tablet- und Computerclub für Senior:innen. Einstieg jederzeit möglich. Dienstags um 8:45 Uhr. Adresse: Lindenweg 1-2, 06333 Hettstedt.

Weitere Informationen/ Anmeldung telefonisch unter 03464 572407.

 

Überregionale und Online-Angebote