Digitaler Engel vor Ort: Reiseplanung vom Sofa aus

-

Begegnungsstätte der Gemeinde Kaufungen
Theodor-Heuss-Str. 15
34260 Kaufungen
Deutschland

Image
Sieben Teilnehmende der Veranstaltung stehen mit der Referentin vor der Leinwand und lächeln in die Kamera.

Zeitgleich zu der Online-Veranstaltung zum Thema „einfachElster“ war der Digitale Engel heute Vormittag auch analog in der Gemeinde Kaufungen bei Kassel im Einsatz. Zusammen mit der Begegnungsstätte der Gemeinde Kaufungen konnten sich interessierte Menschen zu dem Thema „Reiseplanung vom Sofa aus“ erkundigen. Das Interesse vor Ort zu dem Thema war so groß, dass (fast) jeder Stuhl im Raum zu Beginn der Veranstaltung besetzt war.

Um vom Sofa aus (oder auch vom Küchentisch) die nächste Reise planen zu können, braucht es ein internetfähiges Gerät sowie einen entsprechenden Internetzugang. Ist beides gegeben, steht der bequemen Reiseplanung von zuhause aus nichts mehr im Wege – man muss dann „nur“ noch wissen, wie es geht. Genau darum ging es in der heutigen Informationsveranstaltung. Fast alle Teilnehmenden waren bereits im Besitz eines Smartphones, Tablets, Laptops oder Computer und erfüllten damit die grundlegende Voraussetzung zur Planung und Buchung der eigenen Reise über das Internet. Einige Teilnehmenden hatten sogar schon erste Erfahrung mit der Online-Recherche. Denn ein großer Vorteil der Reiseplanung vom Sofa aus ist, dass man sich im Internet ausführlich über die verschiedenen Reisemöglichkeiten informieren und gleichzeitig verschiedene Angebote schnell vergleichen kann.

Bei der Planung und Buchung einer Reise über das Internet gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Die erste Möglichkeit ist, eine Pauschalreise zu buchen, in der An- und Abreise sowie Unterkunft und Reiseleitung inklusive sind. Wem eine Pauschalreise nicht zusagt, kann als zweite Möglichkeit aber auch seine eigene Reise individuell zusammenstellen und die An- und Abreise sowie die Unterkunft selbst über das Internet buchen. Dafür sollte man sich vorher Gedanken machen, wann und wohin die Reise gehen soll und wie man an den Zielort kommen möchte. Soll die Fahrt mit dem Zug erfolgen, kann man beispielsweise bei der Deutschen Bahn (oder seit einigen Jahren auch bei Flixtrain) eine entsprechende Verbindung recherchieren und online buchen. Dies geht entweder auf der Internetseite der Deutschen Bahn www.bahn.de oder über das Smartphone mit der App „DB Navigator“. Anders als bei der Buchung auf der Internetseite braucht man bei der Nutzung der App allerdings ein Kundenkonto, für welches man sich einmalig registrieren muss. Der große Vorteil der App ist allerdings, dass man dort seine Fahrkarte digital abspeichern kann.

Neben dem Transport ist bei der Reise(-planung) auch die Buchung einer Unterkunft notwendig. Hierfür stehen einem unzählige Möglichkeiten und Anbieter zur Verfügung. Am Beispiel von www.booking.com haben wir uns heute gemeinsam angesehen, wie man ein geeignetes Hotel mit Hilfe nützlicher Filter finden kann. Sowohl bei der Deutschen Bahn als auch bei der Buchung einer Unterkunft haben die Teilnehmenden schnell gemerkt, dass die Zahlung mit Lastschrift leider nicht immer möglich ist. Dies sollte man bei der Buchung bedenken. Andere Zahlungsmöglichkeiten sind vor allem mit Kreditkarte oder Online-Bezahldienste wie beispielsweise PayPal.

Innerhalb der zwei Stunden lernten die Teilnehmende viele Möglichkeiten kennen, ihre nächste Reise zu planen. Nun heißt es: Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Der Digitale Stammtisch, der alle zwei Wochen in der Begegnungsstätte in Kaufungen stattfindet, unterstützt hier bei allen Fragen rund um die digitale Reiseplanung oder anderen digitalen Themen. In der Region gibt es auch noch viele weitere Unterstützungsangebote. Lesen Sie selbst:  

Angebote aus der Region

  • Begegnungsstätte Kaufungen: Digitaler Stammtisch, Vorträge, Einzelberatung nach Absprache Infos unter 05605-8021520, begegnungsstaette@kaufungen.de
  • AWO-Quartiersbüro Gesundheitszentrum, Tablet- und Smartphonekurs, Durchführung durch Studierende der Uni Kassel, Schönfelder Str. 5, 34121 Kassel, mehr Infos unter Tel: 0561 / 28610260 oder www.quartiere.awo-nordhessen.de

Überregionale und Online-Angebote