Digitaler Engel vor Ort in der Märkischen Heide

-

Haus der Generationen Groß Leuthen
Klein Leuthener Weg 8
15913 Märkische Heide
Deutschland

Image
Senioren sitzen im Raum und arbeiten mit einem Computer

Heute war der Engel in die Märkische Heide eingeladen, um bei der örtlichen Stelle des Roten Kreuzes Senior:innen zum Thema digitale Nutzung zu unterstützen. Die Ansprechpartner vor Ort haben Tische vor dem Haus aufgebaut, auf die sie Kaffee und selbstgemachten Waffeln mit Marmelade zum Verzehr angeboten haben – wie lecker!

Gleich zu Beginn kamen einige Interessenten vorbei. Eine ältere Dame hat berichtet, wie wichtig es für sie sei sich digital fortzubilden und „am Ball“ zu bleiben. Sie hat weiterhin erzählt, dass bis vor einigen Jahren bei ihr in der 50-Einwohner-Gemeinde noch kein Internetzugang verfügbar war. Da sie im digitalen Bereich gearbeitet hat und ihr Mann sogar als Professor digitalen Unterricht gegeben hatte, mussten sie oft bis nach Berlin fahren, um von dort aus zu arbeiten. Nun haben sie einen schnellen Internetzugang und können beide von zu Hause aus arbeiten.

Eine andere Seniorin fragte nach der Nutzung ihres Smartphones. Wir haben uns über Einstellungen und WhatsApp unterhalten. Vor Ort war diesmal auch die Presse dabei. Jonas Pospesch von dem Regionalsender rbb dabei, der uns den ganzen Tag über begleitet hat und eine kurze Reportage gedreht hat.

Nach der Veranstaltung an der frischen Luft haben wir uns Empfehlungen für einen Mittagstisch geholt und sind Richtung Lübben gefahren. Dort war am Nachmittag die nächste Veranstaltung geplant.

Regionale Angebote

  • Digital-Kompass Standort, Computerkuse für Anfänger und Fortgeschrittene, Klein Leuthener Weg 8, Märkische Heide, Tel: 035471 – 80 94 58, E-Mail: hdg.mh@drk-flaeming-spreewald.de

Überregionale Angebote