Digitaler Engel in Gerlingen: Willkommen in der digitalen Welt

-

Bürger-Treff Gerlingen e.V.
Hauptstr. 2
70839 Gerlingen
Deutschland

Image
Digitaler Engel Petra Rollfing im Gespräch mit Amtsleiter Stefan Fritzsche und zwei Engagierten vom Bürger-Treff Gerlingen

Zum Abschluss dieser warmen Juli-Woche besuchte der Digitale Engel die Stadt Gerlingen in der Nähe von Stuttgart. In Gerlingen gibt es schon seit vielen Jahren einen Bürger-Treff. In dem Bürger-Treff engagieren sich viele nette Menschen, die ein buntes Programm für alle Einwohner:innen auf die Beine stellen. So bietet der Bürger-Treff neben sportlichen Aktivitäten, Karten- und Gesellschaftsspiele zum Beispiel auch gemeinsame Ausflüge an.

Ein besonders spannendes und zeitgleich wichtiges Angebot ist die PC-Hilfe und Beratung zu digitalen Medien, die mehrmals im Monat im Bürger-Treff in der Hauptstraße 2 im Träube-Areal stattfindet. Im Rahmen dieses Angebots hat der Bürger-Treff den Digitalen Engel zu sich nach Gerlingen eingeladen. Gemeinsam wollten wir mit einem Info-Stand auf dem Rathausplatz so viele Einwohner:innen wie möglich über den Mehrwert digitaler Medien informieren und bei individuellen Fragen zur Seite stehen.

Der Digitale Engel wurde bei der Ankunft auf dem zentralen Rathausplatz herzlich von Jürgen Deutel vom Bürger-Treff empfangen und auf seinen angedachten Platz gebracht. Ein großer Sonnenschirm, kühle Getränke und Sitzgelegenheiten sorgten für eine angenehme Atmosphäre bei den anhaltend warmen Temperaturen in Baden-Württemberg. Kaum hatte das Info-Mobil seinen Platz eingenommen, da kamen auch schon die ersten interessierten Bürger:innen. Der Bürger-Treff hatte im Vorfeld bestens über den Besuch des Digitalen Engel informiert, sodass viele Menschen auf das Angebot aufmerksam wurden. So konnten viele von ihnen mit konkreten Fragestellungen zum Marktstand kommen. Die gestellten Fragen waren so vielfältig wie es auch die digitalen Möglichkeiten im Internet sind. Sie reichten von dem erstmaligen Einstieg in die digitale Welt bis hin zu konkreten Detailfragen spezieller Apps. Auch der Amtsleiter des Amts für Jugend, Familie und Senioren, Stefan Fritzsche, ließ es sich nicht nehmen, persönlich an unserem Info-Stand vorbeizuschauen.

Nach dem Info-Stand ging es dann noch weiter in die Hauptstraße 2 im Träube-Areal, wo der Bürger-Treff vor rund zwei Jahren sein modernes Quartier bezogen hat. Im Bürger-Treff folgte noch ein Vortrag für Einsteiger:innen in die digitale Welt. Das Interesse zu diesem Thema war riesig, sodass der Raum mit sehr vielen Teilnehmenden gut gefüllt war. Wir sprachen über die zahlreichen Chancen durch digitale Medien sowie über die notwendigen Voraussetzungen. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden ihre zahlreichen Fragen rund um das Internet, Smartphone und anderer technischer Geräte stellen.

Eine Dame sagte nach der Veranstaltung: „Ich habe mich bisher auf meinen Mann verlassen, aber diese Anhängigkeit möchte ich endlich ändern! Dabei haben Sie mir heute sehr geholfen.“ Wir freuen uns immer sehr darüber, wenn Sie die ersten Schritte in die digitale Welt wagen und dabei erste Erfolge sehen. Auf diesem Weg unterstützen wir Sie gerne.

 

Angebote in der Region

  • PC-Hilfe des Bürgertreffs Gerlingen: In regelmäßigen Terminen beantworten ausgebildete Senior-Internethelfer:innen mit viel eigener Erfahrung geduldig Fragen, lösen Probleme und geben Rat. Dazu sind zwei stationäre Computer vorhanden mit umfangreicher Software und Internetanschluss. Eigene Geräte können ebenfalls mitgebracht werden. Die nächsten Termine im August 2022: Di, 02.08., Di, 09.08., Di, 16.08., Di, 23.08., Fr, 26.08. und Di, 30.08. jeweils von 15 Uhr bis 17 Uhr (weitere Termine werden im Gerlinger Anzeiger und auf der Website veröffentlicht) | Adresse: Bürger-Treff Gerlingen e.V., Hauptstr. 2 (Träube-Areal), 70839 Gerlingen | Telefon: 07156 9285842 (erreichbar während der Öffnungszeiten Mo, Di + Do 14:30 Uhr bis 18 Uhr und Sa 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr)

Überregionale und Online-Angebote