Der Digitale Engel in Plauen

-

Mehrgenerationenhaus Plauen
Albertplatz 12
08523 Plauen
Deutschland

Image
zwei Senioren hören einer Veranstaltung zu und sehen sich ein Informationsblatt an

Unser Termin im Spiel-Spaß-Kindertreff e.V. Familienzentrum Plauen war ein ganz Besonderer: Wir konnten zum ersten Mal unseren neuen Echo Smart-Speaker testen. Beim Thema "Kommunikation im Internet" fungierte er diesmal noch als reiner Lautsprecher mit dem wir den Ton zu einigen Erklär-Filmen abspielen konnten.

Nach einem kurzen Exkurs durch die Geschichte des Internets, den Voraussetzungen es nutzen zu können und Anwendungsbeispielen, stieß diesmal vor allem das Thema Passwortsicherheit auf gehöriges Interesse. Da viele der Teilnehmenden bereits regelmäßig zu den Computerkursen im Familienzentrum kommen, waren viele Anwendungen im Internet nicht unbekannt. Die damit verbundene Hürde sich für jeden Login und jeden Account ein neues, sicheres Passwort anzulegen war vielen deshalb ebenso bekannt.

Wir konnten hier Passwortmanager vorstellen; kleine Programme, welche Passwörter erstellen, Logins verwalten und auf verschiedene Geräte synchronisieren können. Die Sicherheit ihrer eigenen Passwörter können sie übrigens auf der Internetseite www.checkdeinpasswort.de überprüfen.

 

Regionale Angebote:

  • Computerkurs für Senioren mit eigenem Laptop
    Einsteiger-Kurs: 14-tägig, nächster Termin: 11.02.2020
    Kurs für Fortgeschrittene: 14-tägig, nächster Termin 17.02.2020

    im Mehrzweckraum im Mehrgenerationenhaus, Albertplatz 12, 08523 Plauen
  • Volkshochschule Vogtland - z.B. „Online-Banking? JA - aber sicher!“
    Stresemannstraße 92, 08527 Plauen

    https://www.vhs-vogtland.de
  • Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanäle:
    https://saek.de/
  • Beratungsstelle der Verbraucherzentrale für digitale Medien:
    Rädelstraße 2, 08523 Plauen, Telefon: 03741/224743
    https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/wissen/digitale-welt

Überregionale und online Angebote: